Die schrille Brass-Band Querbeat kommt zum Lions Ball 2016. Troisdorf. Tom Gaebel und seine Big Band treten am Samstagabend, 29. Oktober, beim Lions Ball in der Stadthalle auf. Die Gäste erwartet auch darüber hinaus ein pralles Showprogramm. Querbeat wird den Saal aufmischen, die Sonic Pearls werden mit Chart Hits und Tanzklassikern für Bewegung sorgen. “Wie stets kommt der Reinerlös dieser Gala wohltätigen Zwecken zugute”, erklärt Lions- Präsident Stephan Römer. Im 16. Jahr ihres Bestehens werden die Troisdorfer Lions ein Gesamtspendeaufkommen von rund 400 000 Euro erreicht haben.
Besonders am Herzen liegen Römer Hilfen für benachteiligte Kinder. Sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, sei “ein Gebot der Chancengerechtigkeit”. Ein wichtiges neues Vorhaben, das die Lions im Zuge von Römers Präsidentschaft in ihr Spenden-Portfolio aufgenommen haben, ist “Run & Ride for Reading”. Mehr als 50 Leseclubs für Kinder hat dieser Verein im Rheinland bereits eingerichtet. Er finanziert sich aus Startgeldern des Kölner Leselaufs sowie aus Spenden und will Kinder aus bildungsferneren Milieus ans Lesen heranführen. Seit jeher unterstützen die Troisdorfer Lions den “Tatortverein – Straßen der Welt e.V.”: Dieses von den Kölner Tatort- Kommissaren Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt sowie Gerichtsmediziner Joe Bausch repräsentierte Charity-Projekt finanziert unter anderem Schulranzen für bedürftige Kinder. Tatort-Star Dietmar Bär alias Freddy Schenk wird an diesem Abend als Gast erwartet.
Darüberhinaus unterstützen die Lions das Auslandsprojekt “Pro Namibian Children”: Es arbeitet dafür, Kindern Perspektiven für ein menschenwürdiges Leben zu geben. Für Spannung wird eine Tombola mit attraktiven Preisen sorgen. Auch in diesem Jahr winkt dem Gewinner eine Komparsen-Rolle bei einem Kölner Tatort. Ab Mitternacht wird DJ Jürgen Zimmermann zum Tanz aufspielen. Karten gibt es zum Preis von 36 Euro im Kulturamt der Stadt Troisdorf im Rathaus, in der VR-Bank Rhein-Sieg in Sieglar sowie in der Tanzschule Breuer in Troisdorf und Hennef.